Pressestimmen | Prof. Dr. Martin Korte: Hirngeflüster

Buchempfehlung 
»Ein wichtiges Buch für alle, die bei bestmöglicher geistiger Gesundheit alt werden wollen.«
Georg Olms | Die Presse | getAbstract
 
Bericht 
»6 Faustregeln vom Hirn-Professor: Wie Sie mit 75 noch fit im Kopf sind«
 
Besprechung
»Das Gedächtnis wächst beim Lachen. Der Neurologe und Hirnflüsterer Professor Martin Korte
über Merkregeln der Profis, Gehirnjogging bis ins hohe Alter und überschätzte Kreuzworträtsel.«
Freie Presse | 08.02.2020
 
Interview
»Seine Bücher heißen "Wir sind Gedächtnis", "Jung im Kopf" und - das Neueste - "Hirngeflüster". Prof. Dr. Martin Korte von der Technischen Universität Braunschweig erforscht zelluläre Grundlagen von Lernen und Gedächtnis. Der SZ hat er verraten, wie man sich bis ins hohe Alter alle PIN-Codes merken kann.«
 
Bericht
»Ein Wissenschafts-Schmöker auf Bestseller-Kurs.«
Braunschweiger Zeitung | 18.01.2020
 
Bericht
»Schließlich machte er Furore im TV als Wissenschafts-Coach bei der Sendung „Bin ich schlauer als Günther Jauch?", die RTL mehr als drei Millionen Zuschauer einbrachte.«
Braunschweiger Zeitung | 18.01.2020
 
Buchempfehlung
»(In seinem Buch) erklärt der Biologe, warum uns nicht alle Formen von Gehirnjogging weiterbringen – und was wir wirklich tun können, um Gehirnfunktionund Gedächtnisleistung dauerhaft zu erhalten und zu verbessern. Guter Stoff.«
Braunschweiger Zeitung | 18.01.2020
 
Bericht
»Martin Korte hat wichtige Tipps, wie Sie auch im Alter geistig beweglich bleiben.«
 
Bericht
»Professor Martin Korte, einer der renommiertesten Hirnforscher, kennt die Antworten.«
 
Interview
»Wir sind beim Multitasking mental stark beansprucht, aber eben überhaupt nicht effektiv, weil wir viele Fehler machen, Inhalte vergessen. Multitasking bedeutet für unser Gehirn extremen Stress.«
 
Buchempfehlung
»Bei alldem gilt wie beim lebenslangen Lernen: Nicht lange wohlklingende Vorsätze schmieden, sondern konkrete Pläne machen und danach handeln. Ran an den Speck – den körperlichen und den geistigen!«
Die Zeit | 26.09.2019 | S. 36
 
Diskussion
»Vergessen gilt vielen als Fehlleistung des Gehirns. Dabei ist es ein wichtiger und oft unterschätzter Prozess. Ohne ihn könnten wir nicht abstrakt denken.«
 
Jahresrückblick: Die besten Gespräche
»Kein anderer Zoom-Moment in diesem Jahr hat mir auf so lustige Weise klargemacht, wie sehr Anspruch und Wirklichkeit in der schönen neuen Arbeitswelt manchmal auseinanderklaffen.«
 
Gespräch
»Bauen wir mit zunehmendem Alter geistig ab? Der Hirnforscher Martin Korte weiß: Manches können ältere Menschen sogar besser lernen - wenn sie nicht zwischendurch die Spülmaschine ausräumen, dem Chef antworten oder Statusmeldungen checken würden.«
 
Gespräch
»Wir müssen Arbeit und Privates wieder stärker voneinander trennen. Ich empfehle großen Firmen, ihre Server abends abzustellen - das ist die einzige Chance, dass die Leute mal Feierabend machen.«
 
Rezension
»Michael Korte teilt sein Sachbuch strukturell ein: Zunächst erklärt er uns, was geht und hernach, wie es geht. Und dies geschieht in einfachen Worten und Sätzen, sodass man kein Studium der Medizin und Psychologie abgeschlossen haben muss, um dieses Buch zu verstehen. Im Gegenteil: "Hirngeflüster" ist ein wertvoller Ratgeber für jeden Menschen in jedem Alter.«