Inside AfD von Franziska Schreiber – Rückruf
Liebe Buchhändlerin, lieber Buchhändler,
wie Sie vielleicht der Presse entnommen haben, sorgt unser Buch INSIDE AfD auch bei der AfD selbst bzw. ihr nahestehenden Organisationen und Personen für Unruhe. Mehrere einstweilige Verfügungen, die die Verbreitung des Werkes verhindern sollen, haben uns unterdessen erreicht. Das Landgericht Halle urteilte, dass der EUROPA VERLAG GmbH & Co. KG ab sofort dafür Sorge zu tragen habe, dass das genannte Buch mit einer bestimmten Äußerung auf Seite 182 der ersten und zweiten Auflage, nicht mehr im Handel ist. Eine Aufbrauchfrist wurde nicht gewährt.
Was bedeutet das für Sie als Buchhändlerin oder Buchhändler?
Auch Sie dürfen Exemplare des Titels INSIDE AfD (ISBN 978-3-95890-203-9) aus der ersten und zweiten Auflage nicht mehr ohne Streichung des betreffenden Passus verkaufen. Ab der dritten Auflage, die bereits (prophylaktisch) den betreffenden Passus nicht mehr enthielt, kann das Buch weiterhin von Ihnen an Ihre Kunden abgegeben werden.
Sollten Sie noch Exemplare der betreffenden Auflagen in Ihrer Buchhandlung haben, gibt es zwei Möglichkeiten:
1. Sie remittieren den Titel und bekommen gern von uns Exemplare, die den betreffenden Passus
nicht mehr enthalten.
2. Oder Sie nehmen die Schwärzung der betreffenden Stelle selbst vor Ort vor. Der entsprechende
Satz ist auf der unten stehenden Kopie geschwärzt.
Bitte beachten Sie, dass auch Sie sich strafbar machen, wenn Sie die erste und zweite Auflage des Titels unzensiert an Endkunden weitergeben. Sie können die erste und zweite Auflage am fehlenden SPIEGEL-Bestselleraufkleber erkennen. Alle Ausgaben, die den Aufkleber haben, können bedenkenlos verkauft werden.
Wir werden gegen dieses Urteil Berufung einlegen. Auch weiterhin stehen wir hinter unserer Autorin und deren Werk, das für uns eines der wichtigsten politischen Sachbücher der letzten Jahre ist. Die Tradition des EUROPA VERLAGES gebietet uns, in Zeiten zusehender Verrohung und Radikalisierung des politischen Raumes Stellung zu beziehen und diese auch zu halten. Der bisherige große Erfolg dieses Buches ist auch Ihnen als Händlerin und Händler zu verdanken. Dafür möchten wir uns ganz herzlich bei Ihnen bedanken. Für eventuelle, aus diesem juristischen Konflikt für Sie entstehende Unannehmlichkeiten können wir uns nur entschuldigen.
Vielen Dank für Ihr Verständnis und Ihre Unterstützung.
Mit freundlichen Grüßen
Christian Strasser
Verleger